The Sausage Machine

juli 24, 2008

Werden wir uns für die Menschenrechte einsetzen? (Barack Obama, Berlin-Rede)

Der Blogtitel kommt aus der Endpassage der Berlin-Rede Obamas in der Fassung der dpa, Deutsche Presseagentur, so wie sie auf www.sueddeutsche.de präsentiert wurde. Das komplette Manuskript, im englischen Original, also in Barack Obamas Muttersprache, können Sie hier im Spiegel Online lesen. In seiner diplomatischen Grundsatzrede über die Weltpolitik beschwor der demokratische Präsidentschaftskandidat den Geist der Solidarität. Online Focus-Magazin spricht sogar von Obamas Loveparade. Er sprach an der Siegessäule (Viktoria!) vor 200 000 begeisterten Menschen und richtete sich nicht nur an die Amerikaner in Berlin, nicht nur an die Berliner, sondern an alle Europäer, an alle Völker der Welt. Ob diese Rede, so wie die von John F. Kennedy in 1963 mit Ich bin ein Berliner, auch geflügelte Worte enthalten wird …? Das wird die Zukunft anzeigen.

Zitat in blau: die Endpassage von Obamas Rede, Deutschfassung dpa, sueddeutsche.de

Dies ist der Moment, in dem wir auf dem Wohlstand aufbauen müssen, den freie Märkte geschaffen haben, und seine Wohltaten gleichmäßiger verteilen müssen… Dies ist der Moment, in dem wir helfen müssen, dem Ruf nach einem neuen Beginn im Nahen Osten zu folgen… Dies ist der Moment, in dem wir zusammenkommen müssen, um den Planeten zu retten.

Lasst uns vereinbaren, dass wir unsere Kinder nicht in einer Welt zurücklassen, in der Ozeane anschwellen und Hungersnöte sich ausbreiten und furchtbare Stürme unsere Länder verwüsten. Lasst uns vereinbaren, dass alle Nationen – einschließlich meiner eigenen – mit der gleichen Entschlossenheit wie Ihre Nation das Kohlendioxid verringern, das wir in die Erdatmosphäre ausstoßen.

Werden wir uns für die Menschenrechte des Dissidenten in Birma, des Bloggers im Iran, des Wählers in Simbabwe einsetzen? Werden wir den Worten ‘nie wieder’ in Darfur eine Bedeutung geben?…

Bürger Berlins – Völker der Welt – dies ist unser Moment. Dies ist unsere Zeit… Die Straße vor uns wird lang sein. Aber ich stehe vor Ihnen, um Ihnen zu sagen, dass wir die Erben eines Freiheitskampfes sind. Wir sind Menschen mit unwahrscheinlicher Hoffnung. Lasst uns mit einem Blick auf die Zukunft, mit Zuversicht in unseren Herzen uns an diese Geschichte erinnern, dem Schicksal antworten und die Welt wieder erneuern.

 

Fotostrecke Berlin-Besuch: Obama in Deutschland, Spiegel Online, 24.07.2008

Als ik nog leraar Duits was …

Fragmenten uit Obama’s redevoering zou ik als tekstmateriaal gebruiken in de derde graad so en ze omkaderen met het vele mooie motiverende film- en podcastmateriaal uit de Duitse nieuwsmedia online, zoals van de Deutsche Welle

De scholieren kennen de wereldactua die Obama de revue laat passeren. De tekst is dus niet te moeilijk. Ik zou ook de tekstsoort speech-toespraak-redevoering analyseren in de grote argumentatielijn en de meest opvallende retorische stijlfiguren…

Ik zou … de Duitse les over de Europareis van Obama in overleg en combinatie met Engels en Frans geven …

 

2 reacties »

  1. Aanvullend

    Knack Opinie van 29 juli 2008: “Obamania” door Piet Piryns: http://www.knack.be/blog/opinie/71-63-3757/obamania.html

    Reactie door janien — augustus 18, 2008 @ 5:52 pm | Beantwoorden

  2. […] kunnen onderwezen – kan de middelbare school andere vreemde talen aanbieden: dat kan dus Duits zijn, want er is keuze uit de 23 talen van de EU. En meer. Ook de talen van de nieuwe economische […]

    Pingback door de Vlaamse Talennota 2011 van Pascal Smet – no English no World | The Sausage Machine — juli 26, 2011 @ 10:01 pm | Beantwoorden


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Geef een reactie

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s

Maak een gratis website of blog op WordPress.com.

%d bloggers op de volgende wijze: